Überbrückungshilfe: Schwierigkeiten bei der Registrierung

Die neue Antragsplattform für die Überbrückungshilfe läuft noch nicht rund. Insbesondere bei der Registrierung sind die Abläufe noch nicht eingespielt und es kommt zu erheblichen Schwierigkeiten und Verzögerungen. Neben Mitgliedern, die uns ihre Schwierigkeiten berichten, melden sich auch Mitglieder bei der Kammer, die Lösungswege zur Behebung der Probleme bei der Registrierung gefunden haben. Die technischen Schwierigkeiten im Registrierungsprozess konnten einige durch die Verwendung eines anderen Webbrowsers oder einer anderen Authentifizierungs-App beheben. Als Apps empfiehlt das BMWi die folgenden vier: FreeOTP (für Android und iOS), Google Authenticator (für Android und iOS), OTP Auth (für iOS) und andOTP (für Android).

Was die Verzögerungen angeht, die zwischen der im Portal abgeschlossenen Aktivierung des Kontos und dem Erhalt des Briefes mit der PIN für die Freischaltung des Kontos bei vielen Mitgliedern auftreten, so dürfte dies mit der hohen Zahl der abzuarbeitenden Registrierungen zusammenhängen. Wir haben erfahren, dass circa 16.000 Berufsträger ein Konto im Portal aktiviert haben, aber erst etwa 5.000 davon den Brief mit den Informationen für die Freischaltung erhalten haben. Durch die von der init zugesagte personelle Aufstockung des Teams, das sich um die Registrierung kümmert, wird hoffentlich eine Beschleunigung des Registrierungsprozesses eintreten.

Aus Sicht des BMWi dürfte ausgeschlossen sein, dass die für dieses Programm zur Verfügung stehenden Mittel (25 Milliarden Euro) nicht ausreichen. Bei dem bisherigen drei-monatigen Zuschussprogramm der Corona-Soforthilfe seien bei 1,7 Mio. Euro Bewilligungen rd. 13,5 Mrd. Euro ausgezahlt worden.