Seitenbereiche

Verbundprojekt KODIMA - Kompetenzen von Mitarbeitern/innen in der digitalisierten Arbeitswelt

Die Digitalisierung verändert den Arbeitsalltag der Beschäftigten grundlegend weshalb ganze Berufsbilder einem Wandel unterliegen. Im Mittelpunkt des Verbundprojekts KODIMA steht die Befähigung des Mitarbeiters, in dieser neuen, digitalisierten Arbeitswelt seine Aufgaben zu erfüllen. Übergreifendes Ziel ist hierbei die Untersuchung und Neugestaltung von Arbeitsprozessen im Rahmen der digitalisierten Arbeit.

Aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades in der Steuerberatung wird die Untersuchung durch das Verbundprojekt exklusiv am Beispiel der Steuerberatungsbranche durchgeführt. Ziel der Studie ist die Erstellung von Empfehlungen zur Gestaltung digitalisierter Dienstleistungsarbeitsplätze. Zudem werden Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen erarbeitet, die anschließend auch auf andere Branchen, wie z. B. Banken, Versicherungen, Sachbearbeitung in Großunternehmen usw. übertragen werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch für die Neuordnung der Berufsausbildung zum/r Steuerfachangestellten nützlich sein.

Gerne möchten wir Sie auf die Online-Umfragen aufmerksam machen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt werden. Diese befassen sich mit Themen wie Arbeitszufriedenheit, Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit und der subjektiven Bewertung der jeweiligen Arbeitsinhalte.

Hier geht es zu den Umfragen (ca. 20 min)

Die Teilnahme an der Befragung ist vollständig anonym. Die Daten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet. Weitere Informationen sowie Förderer, Projektpartner und Unterstützer des Verbundprojekts finden Sie unter https://projekt-kodima.de/.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.