Am 25. April 2024 findet der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen erneut statt, um den Jugendlichen Hilfestellung bei der Berufswahl zu geben und sich über Berufe jenseits der häufig von Männern bzw. von Frauen gewählten Bereiche zu informieren. Im letzten Jahr erhielten mehr als 160.000 Jugendliche spannende Einblicke in Berufs- und Studienfelder. Dazu gehört auch die Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten mit ihren unterschiedlichen Fortbildungsangeboten.
Beteiligen auch Sie sich an diesem Aktionstag und geben damit den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und zu erfahren, welche interessanten Aufgaben mit der Tätigkeit des/der Steuerfachangestellten verbunden sind. Begeistern Sie die Jugendlichen für den Beruf durch praktisches Erleben in Ihrer Kanzlei. Möglicherweise eröffnet sich dadurch auch für Sie die Chance, einen interessanten Kandidaten/-in für eine spätere Ausbildung kennenzulernen.
Unter den Links www.girls-day.de und/oder www.boys-day.de können Sie Ihre Teilnahme registrieren. Sobald dies erfolgt ist, können sich Schülerinnen und Schüler bei Ihnen melden, um den Ablauf des Besuchs genauer zu besprechen. Beide Initiativen bieten ein virtuelles Radar, in dem Ihr Praktikumsangebot bundesweit verortet ist.
Die Bundessteuerberaterkammer stellt allen Berufsangehörigen ein „Praktikanten-Paket“ mit Hinweisen zur Durchführung von Praktika in der Steuerberaterkanzlei sowie Musterfälle kostenfrei zur Verfügung (https://www.bstbk.de/de/berufsbild-steuerberater/aus-und-fortbildung#c518). Das „Praktikanten-Paket“ bietet sich zudem für weitere Praktika an, um Jugendliche für den Beruf zu begeistern und um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen.
Sowohl Jugendliche als auch teilnehmende Einrichtungen und Unternehmen gaben an, mit der Durchführung des Aktionstags sehr zufrieden zu sein. Nehmen auch Sie an diesem Erfolgsmodell teil und begeistern Sie Schülerinnen und Schüler für den anspruchsvollen und zukunftssicheren Ausbildungsberuf des/der Steuerfachangestellten!
[Quelle: Pressemitteilung Bundessteuerberaterkammer]
Erscheinungsdatum: