Polizei warnt vor Betrugs-Mails zur Überbrückungshilfe - vertrauliche Daten in Gefahr

Das Bayerische Landeskriminalamt warnt vor betrügerischen E-Mails mit einem falschen Antragsformular für die Corona-Überbrückungshilfe. Die Betrüger versuchen, sich mit gefälschten Webseiten und E-Mail-Adressen als vertrauenswürdige Kommunikationspartner darzustellen. Kleine und mittelgroße Unternehmen werden aufgefordert, die ausgefüllten Anträge auf Hilfszahlungen der Bundesregierung und weitere Unterlagen an DEUTSCHLAND@EC-Europa.de zu senden. Hier handelt es sich aber keineswegs um eine Adresse der Europäischen Kommission, sondern vielmehr um Betrug, einen sogenannten Phishing-Versuch. Nutzer sollen dazu verleitet werden, vertrauliche Informationen preiszugeben. Die übermittelten Daten können dann für Betrugsstraftaten im Namen des ausgespähten Unternehmens missbraucht werden.

>> Weitere Informationen